Vereinsgeschichte

Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen,
ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen...

Johann Wolfgang von Goethe

Am 14. Februar 1925 wurde aus Anlass der Neubaus der alten Stadtbibliothek die "Gesellschaft von Freunden der Stadtbibliothek e.V." gegründet. Ein Denkmal setzte sich diese Gesellschaft, indem sie die künstlerische Ausstattung des Lesesaals mit Fresken von Erwin Bossanyi finanzierte. Diese Gesellschaft bestand bis 1937.

Am 23. Oktober 1992 wurde in Anknüpfung an diese Tradition der "Verein der Freunde der Stadtbibliothek Lübeck e.V." gegründet. Der neue Verein engagiert sich in der aktuellen Öffentlichkeitsarbeit ebenso wie beim Erhalt des histoischen Erbes. Die Verbindung von Geschichte und Gegenwrt ist Kennzweichen der neuen Konzeption.